endlich Algarve

Hallo Freunde
In Porto hatten wir ein Auto geliehen und sind am 8.August in dreieinhalb Stunden in Lissabon am Flughafen gewesen, wo wir unsere Frauen in Empfang genommen haben 🙂
Wenige Tage und viele portugiesische Weine und einem tollen frisch gegrillten Fisch Dinner später sind wir dann losgesegelt bzw. mangels Wind motort.
In mehreren Tagesetappen sind wir über Nazire (Lauter Fischereihafen mit entsprechenden Gerüchen und einer lustigen Begegnung mit eienm Segelaussteiger aus Tönning, der mit seiner Mutter unterwegs ist…), Peniche wieder nach Lissabon, allerdings nicht in wenigen Stunden, sondern fast eine Woche später. Bei der Einfahrt in den Tejo ist uns die bisher kritischste Situation passiert: Nach 8 Stunden erfolglosem (Motor-)Segeln mit dem Parasailor kam beim Passieren des Kaps in Richtung Lissabon endlich Wind auf, also Parasailor hoch….aber oh Schreck, der Wind nahm zu bis über 20 Knoten, also haben Matthias und ich versucht schnell das 140qm Segel zu bergen, aber der Wind blies schon so stark, dass sich Aragorn gefährlich auf die Seite legte, also Schoten losgeworfen….
plötzlich hat sich eine Leine im Propeller verfangen, Motor abgewürgt, durch die feste Leine wieder Druck im Segel und wieder volle Schräglage….
Letzte Chance: Fall lösen und das Segel ins Wasser fallen gelassen….endlich wieder aufrecht, aber ohne Motor mit Segel im Wasser….zum Glück freier Seeraum und kein Verkehr im Weg…ich kann euch sagen, ein riesen Schock für alle…Segel mühsam gemeinsam aus dem Wasser gezogen, in eine Bucht gesegelt und erstmal geankert….wie gesagt ohne funktionierenden Motor….Dann habe ich versucht mit Neopren Shorty und Taucherbrille die Leine loszuschneiden, allerdings war das Wasser so saukalt, dass ich innerhalb von 5 Minuten total durchgefrohren war, mich ausserdem geschnitten hatte….also keine Chance die Sch….Leine loszuschneiden.
Zum Glück war es noch hell, so dass wir nur mit Fock segelnd die Marina Oeiras erreicht und über Funk gerufene Marinahilfe in den Hafen geschleppt wurden…Wir waren alle fix und fertig!!!!
Am nächsten Tag hat ein Taucher dann die Leine vom Propeller gelöst und wir haben uns erstmal bei Sonne im Schwimmbad! neben der Marina bzw am Strand erholt und dabei festgestellt, das OEIRAS mit Abstand die schönste Marina in ganz Portugal ist, Strand, super Blick auf den Tejo und die Brücke von Lissabon, Brötchen morgens und toller Service inklusive.
Tja und jetzt sind wir einige Häfen und Ankerbuchten später endlich an der Algarve angekommen, es ist warm und sonnig, allerdings hält sich die Wasssertemperatur hartnäckig unter 20 Grad, der Atlantik will einfach nicht wärmer, ob es an dem insgesamt etwas kaltem Sommer liegt….?
Trotzdem ist es seeeehr schön hier und wir geniessen die Ankerbuchten und Häfen.
Seid gestern sind wir in Potimao und heute morgen kam auch endlich ein Segelmacher und holte den Parasailor ab, der bei der ganzen Wasserungsaktion etwas abbekommen hatte…
ein paar Foto- und Videoeindrücke hier:
(Allerdings ohne das Mißgeschick mit dem Parasailor, da hat keiner von uns gefilmt…)
Das erste Bild ist eine wie ich finde seeehr schöne Zeichnung von Matthias, die er heute am Strand gemacht hat.

image

tmp_7131-IMG-20150820-WA0009383842820

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://youtu.be/s3mfRHSA8Sk

tmp_7131-IMG-20150818-WA0003-875972214

tmp_7131-IMG-20150819-WA00161820456595

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://youtu.be/5R30DyY-kZs

tmp_7131-IMG-20150821-WA00131536632015

tmp_7131-IMG-20150820-WA00081108299126

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://youtu.be/FR0vCoBryLI

tmp_7131-IMG-20150820-WA0006615355889

tmp_7131-IMG-20150820-WA00042033285236

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://youtu.be/0LHKI5yTDjw

tmp_7131-IMG-20150821-WA00121400575832

Ein Gedanke zu „endlich Algarve“

  1. Moin Ihr Seebären?? ⛵️
    War ja eine ziemliche Überraschung.
    Aber jetzt scheint alles wieder in Ordnung zu sein.Ich wünsche weiterhin gutes Gelingen?es geht doch jetzt Richtung Kanaren, wenn ich das richtig im Kopf habe⁉️
    Alles Gute??Gruß MX

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.